Posts
Implementierungen
Beispielimplementierungen von Verfahren.
- Bewertungsproportionale Zufallsauswahl von Objekten aus ListenZufällige Auswahl von Kandidaten anhand ihrer Bewertung, z.B. bei Roulette-Wheel-Selection.
- Fix and Optimize mit abstrakten UnfixierernBlaupause für ein leicht adaptierbares Fix-and-Optimize Framework.
- Wie man Graphen als Datenstruktur abbildetDieser Artikel behandelt die Darstellung von Graphen als Array und als HashTable.
- Ein Metaheuristikframework mit Hilfe von abstrakten KlassenBlaupause für ein simples Metaheuristik-Framework.
Style
Macht schöner!
Performanz
Macht schneller!
- Eigene Sortierlogik für Klassen: Beliebige Klasseninstanzen binär sortierenFür Best-First Branch and Bound verfahren oder DP Ansätze
- Rasantes Suchen in Listen: Die binäre SucheTeil 1 einer Serie über performantes Programmieren mit Bezug auf Operations Research.
- HashSets bzw. Python DictionariesTeil 3 einer Serie über performantes Programmieren mit Bezug auf Operations Research. In diesem Beitrag geht es um HashSets bzw. Dictionaries und der mit diesen verbundene geringe Suchaufwand.
- Entfernen von Elementen aus Listen: Hinten wegnehmen ist besser als vorne!Teil 2 einer Serie über performantes Programmieren mit Bezug auf Operations Research. In diesem Beitrag wird gezeigt, wieso es besser ist Elemente hinten an eine Liste anzufügen, als vorn zu insertieren.
- Vergleich von Objekten: Ist meine Klasseninstanz besser, schlechter oder einfach nur anders?Der Vergleich von zwei Zahlen ist einfach, aber wie werden eigens implementierte Klassen, wie beispielsweise Lösungen oder Knoten verglichen?